Versicherungsvertreter – Versicherungsmakler … Was genau ist der Unterschied?

Versicherungsvertreter – Versicherungsmakler … Was genau ist der Unterschied?

In der täglichen Praxis begegnet uns diese Frage immer wieder und es ist auffallend, dass der Unterschied vielen Menschen nicht bewusst ist.

Darum möchten wir hier kurz skizzieren, worin genau der Unterschied zwischen einem Versicherungsvertreter und uns Versicherungsmakler besteht.

Verhältnis des Vertreters mit den Gesellschaften

Ein Versicherungsvertreter vertritt – wie der Name schon erahnen lässt – eine Versicherungsgesellschaft und ist nur für diese und deren Kooperationspartner tätig. Er ist damit beauftragt, für seine Versicherung neue Kunden bzw. Verträge zu vermitteln. Die Kunden „gehören“ nicht dem Vertreter, sondern der Gesellschaft.

Ein Versicherungsmakler vertritt den Kunden. Sobald ein Kunde auf uns zukommt und eine neue Versicherung abschließen oder seine bestehenden Versicherungen prüfen lassen möchte, schauen wir nach den besten, individuellen Lösungen für ihn. Dieser Kunde ist dann „unser Kunde“ und der jeweilige Versicherungsmakler bleibt Ansprechpartner für jegliche Versicherungsfragen, egal bei welcher Gesellschaft der Kunde Verträge hat.

Als Makler befinden wir uns in keiner Abhängigkeit von Gesellschaften und können so neutral nach der besten Lösung für den jeweiligen Kunden suchen.

Verhältnis des Vertreters mit den Kunden

Ein Versicherungsvertreter bekommt einen Kunden entweder von „seiner“ Versicherungsgesellschaft zugeordnet oder dieser kommt durch einen Versicherungswechsel zu der Versicherungsgesellschaft in die Betreuung des Versicherungsvertreters. Dieser kann seinen Kunden nun in allen Belangen betreffend der spezifischen Versicherungsgesellschaft beraten und betreuen. Sobald der Kunde Fragen zu Versicherungen bei anderen Gesellschaften hat, muss er selbst Kontakt zu diesen aufnehmen. Manchmal passiert es, dass eine Gesellschaft einfach nicht die passende Lösung für die Bedürfnisse des Kunden hat. Das ist auch häufig ein Grund warum der Gang zum Versicherungsmakler angetreten wird.

Mehr Informationen zum Berufsbild des Versicherungsmakler findet ihr hier: https://goo.gl/wLIWGy

Share This Post

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Email and Name is required.